Sie sind hier: Was ist Premium-Wohnen

  • Schriftgröße verändern:
  • Schrift verkleinern
  • Schrift zurücksetzen
  • Schrift vergrößern

Was ist Premium Wohnen?

Ab einem gewissen Alter stellen sich viele Menschen die Frage, wie und vor allem wo sie ihre Zukunft verbringen möchten. Wer sein Leben lang einen gehobenen Lebensstil gewohnt war, will verständlicherweise auch im Alter nicht auf die Annehmlichkeiten eines stilvollen Lebensumfeldes verzichten. So ist es durchaus verständlich, dass ältere Menschen die Sorge plagt, durch einen Umzug in eine Seniorenresidenz lange Bewährtes gegen Ungewisses einzutauschen. Und wer sich aktiv auf die Suche begibt, stößt schnell an seine Grenzen. Staatliche Bewertungskriterien oder aufschlussreiche Testberichte sind ebenso rar wie Sachverständigengutachten. Und der Begriff der "Seniorenresidenz" wird heute leider auch oft missbraucht. Die damit assoziierte Lebensweise hat in vielen Einrichtungen keinen Bezug mehr zu der dort herrschenden Realität.

Ist es dann nicht doch besser, so lange wie möglich zu Hause zu bleiben?
Diese Frage beantwortet Thomas Neureuter von der Münchner Firma Premium-Wohnen im Alter mit einem klaren "Nein. Wir stellen leider häufig fest, dass viele Senioren zu lange damit warten, in eine Residenz zu wechseln. Sie verzichten damit nicht nur auf ein unabhängiges und zugleich sicheres Leben in niveauvollem Ambiente. Oft wird der richtige Zeitpunkt verpasst und wird man pflegebedürftig, dann sind ein Wechsel und die Inanspruchnahme der in gehobenen Häusern gebotenen Pflegeleistungen fast nicht mehr möglich. Aber natürlich kommt es immer auf die Wahl des richtigen Hauses an." Und gerade bei der Auswahl der richtigen Residenz will Premium-Wohnen im Alter mit einem umfangreichen Informationsangebot helfen.

Mit dem Jahrbuch "RESIDENZEN 2009 - Premium-Wohnen im Alter" erschien zum vierten Mal der einzige überregionale Führer zum Thema exklusives Wohnen im Alter. Alle Residenzen wurden von Experten begutachtet, geprüft und anschließend mit dem gekrönten R, dem Premium-Gütesiegel für gehobenes Wohnen im Alter, und entsprechend mit vier oder fünf Sternen bewertet.

"Die von uns an die Häuser gestellten Anforderungen sind hoch", sagt Thomas Neureuter. "Neben einem umfangreichen und qualitativ hochwertigen Leistungsportfolio im Bereich des betreuten Wohnen und einer erstklassigen Pflege, müssen auch Baugestaltung und Mitarbeiter überzeugen", so Thomas Neureuter weiter. "Das von uns nach eingehender Prüfung verliehene gekrönte R führen die Premium-Residenzen unter anderem als deutlich erkennbares Gütesiegel an ihren Hauswänden. Für die Senioren ist das sehr wichtig: So können sie schnell erkennen, woran sie sind."

Die empfohlenen Premium-Residenzen sehen ihre Stärke im Ermöglichen persönlicher Wünsche. Nach dem Motto: Die Umgebung muss sich den Vorlieben und Bedürfnissen der Bewohner anpassen und nicht umgekehrt.

©2012 Seniorenresidenz Am Spandauer See, Brauereihof 19, 13585 Berlin - Telefon: 030. 333 070, Fax: 030 333 079 48, powered by dev4u®-CMS